Employment Agency

Employment Agency
Agentur für Arbeit

2015, poster series
50 × 70 cm, 6 designs, 500 of each, takeaway

Photographic portrait of the ’80s-era office building of the Cologne Employment Agency.

Collaboration with Nadine Decker

2015, Poster Serie
50 × 70 cm, 6 Motive je 500 Stck. zum Mitnehmen

Fotografisches Portrait des 80er Jahre Zweckbaus der Kölner Agentur für Arbeit.

Vera Drebusch fotografierte Oberflächen und das Interieur des 80er Jahre Zweckbaus der Kölner Agentur für Arbeit.
Von Interesse für die Künstlerin waren Gebrauchsspuren, die eine Zeichnung auf Wände, Teppiche, Möbel und Zimmerpflanzen gelegt hatten.
Diese Mahle zeigen Indizien einer anonymen Menschenmasse, die der individuellen Angst und dem Unbehagen mit dem dieser Ort konnotiert ist, einen abstrahierten Abdruck und poetisches Portrait entgegenstellt.

Die entstandene Plakatserie ausgewählter Motive wurde im Eingangsbereich der Agentur für Arbeit ausgestellt und konnte sowohl von MitarbeiterInnen als auch von BesucherInnen mitgenommen werden.

Als Drebusch einige Monate nach Projektabschluss selbst ihr erstes persönliches Beratungsgespräch führte, hing im Büro ihrer Sachbearbeiterin ein von ihr gestaltetes Plakat.

Zusammenarbeit mit Nadine Decker

Kindly supported by | Mit freundlicher Unterstützung von